Seitenanfang
Klinikum Delmenhorst
 

Kontaktdaten

Postadresse

Klinikum Delmenhorst gGmbH
Klinik für Urologie und Kinderurologie
Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst

Chefarzt

Dr. med. Rüdiger W. Schlick
E-Mail an die Klinik für Urologie und Kinderurologie

Sekretariat Urologische Ambulanz

Telefon (04221) 99-4801
Telefax (04221) 99-4805

Oberarzt

Station

Station U1 Telefon (04221) 99-4811

Refertilisierung

Unter Refertilisierung versteht man das künstliche Wiederherstellen  der Samenleiters des Mannes, wenn diese zuvor durch eine Sterilisation (Vasektomie/Vasoresektion) getrennt worden sind. Die Refertilisierung, auch Vasovasostomie, ist eine erfolgversprechende Operation um einen bestehenden Kinderwunsch nach vorausgegangener Vasoresektion zu verwirklichen. Falls eine Sterilisation nicht länger als 10 Jahre zurückliegt, liegt die Erfolgsrate der Refertilisierungen bei etwa 70 Prozent. Somit sind die Erfolgsaussichten einer Refertilisierung wesentlich höher als etwa bei einer künstlichen Befruchtung.

Bis zu 10 Prozent aller Männer, die eine Vasektomie haben durchführen lassen, entscheiden sich im späteren Verlauf wieder für eine Refertilisation. Der Wunsch entsteht überwiegend in Folge einer neuen Partnerschaft. Refertilisierungen werden in der Regel unter Voll- oder Teilnarkose durchgeführt. Die  Operationszeit beträgt zwischen zwei und drei Stunden. Die erfolgreichste Methode der Refertilisierung ist die Vasovasotomie.

Die Refertilisierung ist ein risikoarmer chirurgischer Spezialeingriff, der jedoch immer von einem in der Technik erfahrenen Urologen durchgeführt werden muß. Die Verwendung eines hochauflösenden Operationsmikroskopes entscheidet im Verein mit der operativen Erfahrung des Operateurs maßgeblich über den Erfolg des Eingriffes. Die Resultate ohne Mikroskop, nur mit einer Lupenbrille oder gar gänzlich ohne optische Hilfen sind deutlich schlechter.

Überblick

 Vasovasostomie

Bei der Vasovasostomie werden die durchtrennten Samenleiterenden des Mannes wieder vereinigt. Die Vasovasostomie ist ein mikrochirurgisches Operationsverfahren, das sehr viel Erfahrung und Operationsgeschick des Operateurs voraussetzt. Da die anatomischen Strukturen sehr klein und die Anforderungen an die Präparationstechnik sehr hoch sind, wird diese Operation bei uns unter einem speziellen Operationsmikroskop durchgeführt.

Bei einer Vasovasostomie werden die Samenleiter über zwei kleine Schnitte im Hodensack freigelegt und präpariert. Mit einem speziellen Halteinstrument (Approximator) werden die beiden Samenleiterenden aufeinander zugeführt und dann mit ultrafeinen Nähten mit einer speziellen Nahttechnik wieder aneinandergenäht. Bereits unter dem Eingriff wird die Durchgängigkeit der Samenleiter überprüft. Finden sich unter dem Mikroskop aus dem vom Hoden kommenden Samenleiterende keine Spermien, besteht alternativ die Möglichkeit die Nebenhodenkanälchen direkt mit dem oberen Ende des Samenleiters zu verbinden. Diese Methode wird Tubulovasostomie genannt.

Wie jeder operative Eingriff birgt eine Vasovasostomie bestimmte - in diesem Fall aber geringfügige - Risiken. Komplikationen sind  Blutergüsse und Nachblutungen, auch Narbenbildungen mit erneutem Verschluß der Samenleiter kommen vor. Einige Tage nach der Operation werden Sie leichte Schmerzen verspüren, die in der Folge aber schnell abklingen. Eine Vaso-vasostomie hat hohe Erfolgsraten, mit einer Schwangerschaft sollte aber nicht vor zwölf Monaten gerechnet werden.

 Tubulovasostomie

Neben der Vasovasostomie ist die Tubulovasostomie eine weitere erfolgreiche Methode der Refertilisation, die Erfolgsraten sind allerdings schlechter als bei der Vasovasostomie. In der Regel plant der Operateur eine Vasovasostomie und entscheidet während dem Eingriff, ob eine Tubulovasostomie notwendig ist. Dies ist der Fall, wenn aufgrund eines Verschlusses der Nebenhodenkanälchen im oberen Anteil eine Verbindung der beiden Samenleiterenden nicht sinnvoll ist.

Tubulovasostomie bezeichnet die direkte Verbindung des Samenleiters mit dem Nebenhoden unter Umgehung verschlossener Abschnitte; sie gilt als eine der schwierigsten mikrochirurgischen Operationen der Urologie und wird nur von in der Methode erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Eine Refertilisierung mittels Tubulovasostomie dauert etwa vier Stunden. An Komplikationen ist normalerweise nur mit begrenzten Blutergüssen und leichten Schwellungen zu rechnen. Um den Erfolg nicht zu gefährden und Komplikationen zu vermeiden sollten Sie für etwa zwei Wochen auf sportliche Betätigung und starke körperliche Belastung verzichten.

Gegenüber der Vasovasostomie sinkt die Erfolgsrate um etwa 20 Prozent ab.

 Beratung

Viele Paare können aufgrund einer vorangegangenen Sterilisation oder einer Erkrankung des Partners keine Kinder zeugen. Die Zeugungsunfähigkeit kann eine Partnerschaft schwer belasten. Hat sich ein Mann in einer früheren Partnerschaft sterilisieren lassen, kann dies in vielen Fällen durch eine Refertilisierung rückgängig gemacht werden.

Eine Erkrankung des Samenleiters des Mannes kann erst bei einer eingehenden Untersuchung festgestellt werden. Aus diesem Grund sollten sich Paare vor dem Schritt zu einer künstlichen Befruchtung oder einer anderen Methode der Reproduktionsmedizin eingehend untersuchen lassen. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, eine Zeugungsunfähigkeit zu untersuchen und zu behandeln.

Eine Refertilisierung wird in Deutschland nur von einigen Spezialisten durchgeführt. Neben Urologen stehen Betroffenen Beratungsstellen und Fachportale im Internet zur Verfügung (z.B. pro familia). Hier können Patienten Informationen über den Eingriff und moderne Operationsverfahren erhalten.

Nur ein in der Methode qualifizierter Urologe kann jedoch die körperlichen Voraussetzungen des Patienten untersuchen und vor dem Eingriff über mögliche Risiken und Erfolgsaussichten informieren.

Zur Abschätzung, ob eine Refertilisation erfolgreich verlaufen ist, müssen in der Nachfolge der Operation Untersuchungen der Samenflüssigkeit durchgeführt werden. So wird die Durchgängigkeit der Samenleiter über die mikroskopische Sichtung der Anzahl der Samenzellen, die ins Ejakulat gelangen, überprüft.

Um bei einer Refertilisierung eine maximale Erfolgsquote zu erreichen, ist es unabdingbar, daß sie von einem erfahrenen Operateur mit der entsprechenden Technik durchgeführt wird.

In Deutschland gibt es laut DGU (Deutsche Gesellschaft für Urologie) nur etwa 20 Ärzte, die über ein spezielles Operationsmikroskop verfügen und Refertilisierungen durchführen können.

Um die Suche nach einem Spezialisten zu erleichtern, können Beratungsstellen wie pro familia, das Urologenportal DGU oder entsprechende Fachportale genutzt werden.

 Erfolgsraten

Die Refertilisierung mittels Vasovasostomie gilt als die Therapie der ersten Wahl um eine Sterilisation rückgängig zu machen.
Im Vorfeld der Operation werden Sie von Ihrem Operateur persönlich untersucht, um die Erfolgschancen der Refertilisierung abzuschätzen. An der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikum Delmenhorst führen zwei Spezialisten diese Operationsverfahren durch.

Der Erfolg einer Refertilisierung ist abhängig von der Dauer der zurückliegenden Sterilisation, aber auch wesentlich von der verwandten Operationstechnik, der Verwendung moderner Operationsmikroskope, des verwandten Fadenmaterials sowie der Erfahrung des Operateurs. An der hiesigen Klinik wird ultrafeines Nahtmaterial mit speziellen Nadeln verwandt, es existiert ein neues Zeiss - OP Mikroskop mit Doppelsicht. Die Operationen werden grundsätzlich nur unter Verwendung von Mikroskopen durchgeführt. Wir führen keine Refertilisierungen unter Lupenbrillen oder gar ohne optische Hilfsmittel durch.

Anfragen, derartige operative Eingriffe ohne Mikroskop durchzuführen um die operativen Kosten zu senken, sind ausdrücklich nicht erwünscht.

Die Klinik führt diese Operationen seit 1988 durch und gehört damit zu den Kliniken Deutschlands mit der längsten Erfahrung.

 Kosten

Die Kosten für eine Refertilisation müssen Sie wahrscheinlich selbst tragen, da es sich hierbei um einen Wahleingriff handelt. Dies ist auch verständlich, da es sich bei einer selbstgewählten Unfruchtbarkeit um keine Erkrankung handelt. Sollte allerdings ein Verschluß der Samenleiter durch eine andere Erkrankung, durch einen Unfall oder eine angeborene Fehlbildung entstanden ist, übernehmen Krankenkassen in manchen Fällen einen Teil der Behandlungskosten oder tragen die Kosten ganz.

Kostenbestandteile einer Refertilisation

Eine Refertilisierung besteht wie jeder operative Eingriff aus mehreren Kostenpunkten. Je nach Methode entstehen Ihnen bei einer Refertilisierung Kosten in Höhe von 3000 - 5000 Euro.

Kostenbestandteile einer Refertilisation sind:

Da es in Deutschland nur wenige Spezialisten für eine Refertilisation mittels Vasovasostomie und Tubulovasostomie gibt, vergessen Sie bitte nicht Ihre Reisekosten und eine evtl. Hotelunterbringung hinzuzurechnen. Die Klinik für Urologie und Kinderurologie hat mit einigen Hotels vor Ort Sonderkonditionen ausgehandelt, zögern Sie bitte nicht uns bei Ihrerseitigem Bedarf hierauf anzusprechen.

zurück zum Seitenanfang

 

Letzte Aktualisierung 27.02.2012nach oben

©27

Klinikum
Delmenhorst gGmbH

Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst

Telefon04221 / 993
Fax04221 / 995005

info@klinikum-delmenhorst.de
Impressum  |  Datenschutz