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Klinikum Delmenhorst
 

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Prof. Dr. Martin Teschner HUST
E-Mail an Prof. Dr. Martin Teschner

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Iris Martens
Telefon (04221) 99-4263
Telefax (04221) 99-4265

Chirurgische Praxis

Überblick

1. Einlage von Thoraxdrainagen

2. Empfehlungen zur Schmerztherapie bei Rippen- und Sternumfraktur

3. Flexible Bronchoskopie

 1. Einlage von Thoraxdrainagen

Vorbereitung

Durchführung

Wahl der Drainage

Abbildung 1 

Abbildung 1

Schnittführung zur Einlage einer Thorax- Drainage.

Vgl.auch thorakale Drainagesysteme und Hochdrucksaugung (High pressure Sogsysteme).

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 2. Empfehlungen zur Schmerztherapie bei Rippen- und Sternumfraktur

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 3. Flexible Bronchoskopie

  1. Bronchoskop im Aufbewahrungsbehälter zunächst belassen und dort vorbereiten
  2. Bronchoskop auf keinen Fall knicken oder stärker biegen
  3. Arme bei kräftigen oder zu erwartend unruhigen Patienten fixieren nach Gabe von Propofol
  4. Primärer Zugang: transoral; auf keinen Fall bei Widerstand transnasal
  5. Bei transoralem Zugang: Zahnersatz entfernen; Beißring verwenden; die assistierende Fachkraft muss diesem Beißring ununterbrochen in Position halten
  6. Endobronchiales Saugen nur beim Zurückziehen des Skopes (cave Schleimhautverletzungen)
  7. Beim Spülen immer erst den Skop- Kanal freispülen (gleichzeitig absaugen, damit der Kanal- Inhalt nicht wieder in das Bronchialsystem gespült wird)
  8. Lavage-Menge < 10 ml/ endoluminal/ Spülvorgang (Ausnahme: alveoläre Proteinose)
  9. Bronchoskop in Umhüllung für Absaugkatheter verpacken, getrennt von dem Aufbewahrungsbehälter zum Reinigen geben.

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Letzte Aktualisierung 18.05.2010nach oben

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